Präambel
Die ZAB gemeinnützige GmbH ist ein gemeinnütziges Dienstleistungszentrum mit einem breiten Spektrum an sozialen Hilfs- und Bildungsangeboten. Seit 1984 agieren wir unabhängig von konfessionellen und politischen Ideologien in den Bereichen Beratung, Qualifizierung, Personaldienste, Integration und Betreuung. Darüber hinaus erschließen und entwickeln wir aktiv neue Arbeitsfelder und reagieren flexibel und kompetent auf sich ändernde Anforderungen des Marktes und unserer Auftraggeber. Wir fördern interkulturelle Kompetenz nach allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Sie ist uns im Hinblick auf eine Gesellschaft, in der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen friedlich miteinander leben, ein wichtiges Bildungs- und Erziehungsziel.
Unsere Ziele
Aufgrund unserer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung und unseres Selbstverständnisses als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist Ziel unserer Arbeit die bedarfsgerechte berufliche und gesellschaftliche Eingliederung der Hilfesuchenden.
Unter der Prämisse „Hilfe zur Selbsthilfe“ und dem Grundsatz des Gender-Mainstreaming erreichen wir dies durch:
- bedarfsorientierte, den Markterfordernissen entsprechende, qualitativ überzeugende Angebote
- Entwicklung und Umsetzung innovativer Arbeitsfelder
- die Pflege und den Ausbau unseres regionalen sowie eines unternehmensinternen Netzwerkes
- enge, vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und Kunden
- unsere Verlässlichkeit und Seriosität sowie den hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit
Unsere Angebote
Im Auftrag öffentlicher Körperschaften, Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen bieten wir Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Unternehmen in Krisen und zahlreiche Dienstleistungen für Privathaushalte an.
Zu unseren Kernleistungen gehören:
- Ausbildung und Qualifizierung
- Vermittlung und Integration in Arbeit bzw. Ausbildung
- Beratung
- Erziehungshilfe
- Betreuung
- Personaldienste
- weitere Dienstleistungen
Dabei nutzen wir alle Möglichkeiten, unsere Teilnehmenden zum positiven Umgang mit fremden Kulturen zu befähigen:
- Kulturelle Vielfalt wird bewusst wahrgenommen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden erlebt, ohne zu bewerten
- Wichtige Grundhaltungen für ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander werden
gefördert: Respekt vor anderen Kulturen, Unvoreingenommenheit, Gelassenheit gegenüber fremden Lebensweisen
Eigene miteinander vernetzte Zweckbetriebe und Betriebszweige ermöglichen es, konzeptionelle Vorgaben effektiv und erfolgversprechend in großer Nähe zum Kunden zu erfüllen.
Durch unsere Angebotsvielfalt sowie kostenbewusste, ressourcenorientierte, an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Planung, Organisation und Durchführung schaffen wir die notwendige Voraussetzung, um unsere führende Stellung am regionalen Markt weiter auszubauen und zu erhalten.
Unsere Kunden
Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Unter Kunden verstehen wir:
- öffentlich-rechtliche Körperschaften
- Unternehmen der freien Wirtschaft
- Privatpersonen
- Partner, mit denen wir kooperieren
- Maßnahmeteilnehmende, Transfermitarbeitende, Eltern und andere Sorgeberechtigte
Unsere Mitarbeitenden
Unsere Rolle als kompetenter Dienstleister und die hohen Qualitätsstandards unserer Arbeit sind gesichert durch das große Engagement, die Einsatzbereitschaft und Flexibilität unserer Mitarbeitenden. Deren breit gefächerte Qualifikationen und die Bereitschaft zur permanenten Fort- und Weiterbildung verbessern das hohe Niveau unserer Betreuungsangebote. Wir fördern interkulturelles Denken und Handeln unter den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, da wir kulturelle Vielfalt als Lernchance verstehen. Entsprechend erwarten wir von allen Mitarbeitenden eine bewusste Auseinandersetzung sowie ein Interesse und Einfühlungsvermögen für unterschiedliche kulturelle Prägungen. Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit den Zielen der ZAB, tragen durch ihr Verhalten maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei und sind damit in hohem Maße mitverantwortlich für den Erfolg unserer Arbeit. Wir beachten den Grundsatz der aktiven Arbeitsförderung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinsichtlich der zeitlichen, inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der Lebensverhältnisse unserer Mitarbeitenden.
Die Führungsstruktur des Unternehmens ermöglicht kurze Entscheidungswege und bietet Freiraum für kreatives und eigenverantwortliches Handeln.
Interkulturelle Öffnung ist für uns ein kontinuierlicher Prozess der Organisations- und Personalentwicklung und Teil der Führungsverantwortung. Die Vorbildfunktion der Führungsebene ist die Basis für eine glaubwürdige, gelebte interkulturelle Öffnung.
Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf
- Wertschätzung und Vertrauen
- Delegation von Verantwortung
- Förderung und Entwicklung
- Ganzheitliche, offene und umfassende Kommunikation und Information
Unsere Qualität
Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufriedengibt. Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Erwartungen am Markt gerecht. Durch regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen überprüfen wir intern unsere Qualitätsstandards und stellen uns in regelmäßigen Abständen Überprüfungen durch externe Stellen.
An der Erstellung dieses Leitbildes waren alle Mitarbeitenden beteiligt.
Qualitätspolitik
Mit dem Qualitätsmanagementsystem wollen wir das Vertrauen unserer Kunden und Auftraggeber in die Leistungen der ZAB weiter steigern und das Umfeld für systematische Verbesserung schaffen. Mit hoher Qualität wollen wir unsere Stellung am Markt ausbauen und uns von Wettbewerbern unterscheiden. Die Grundsätze der Qualitätspolitik wurden entsprechend der Satzung der ZAB gemeinnützigen GmbH entwickelt und sind im gesamten Unternehmen bekannt gegeben.
Qualifizierte und qualitätsbewusste Mitarbeitende
Qualität nach außen ist nur möglich, wenn auch die Qualität im Binnenverhältnis gegeben ist. Qualifiziertes und motiviertes Personal ist eine selbstverständliche Voraussetzung unserer Arbeit. Das Engagement, die Fachkompetenz sowie die Selbstverantwortung aller Mitarbeitenden sind die Basis zur Verwirklichung unserer Qualitätspolitik. Dazu gehört auch die Implementierung und die Umsetzung einer konstruktiven und offenen „Fehlerkultur“ im ZAB. Schulungen und Fortbildungen fördern das Qualitätsbewusstsein.
Zufriedene Kunden
Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden, an deren Anforderungen wir unsere Dienstleistungen ausrichten. Denn nur über die ständige Zufriedenheit unserer Kunden wir auch zukünftig in der Lage, den wirtschaftlichen Erfolg und somit den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern.
Unter Qualität verstehen wir klar definierte Abläufe und Zuständigkeiten und deren Transparenz für alle Beteiligten.
Prozessorientierung
Unser Prozessmanagement unterstützt das betriebswirtschaftliche, an Ressourcen orientierte und nachhaltige Verhalten aller Beteiligten. Gesetzte Ziele werden durch effizientes Arbeiten erreicht, da die Wechselbeziehungen zwischen den Prozessen erkannt, verstanden, geleitet und gesteuert sind.
Kooperation mit Partnern
Kooperationen auf dem Feld der Weiterbildung sind Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen und erhöhen die wirtschaftlichen, politischen und gestalterischen Möglichkeiten aller Beteiligten.
Umweltschutz
Bei allen Tätigkeiten und auf allen Ebenen unseres Unternehmens legen wir Wert auf verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der entsprechenden Gesetze und Normen und der Förderung individuellen Bewusstseins und Verhaltens.
Gender Mainstreaming
Wir verpflichten uns, die Grundsätze des Gender Mainstreaming zu beachten und im Rahmen unseres Auftrags geschlechtergerechte Lösungen zu verwirklichen.
Qualitätsziele
Aus der Qualitätspolitik werden jährlich, angepasst an unsere Gesamtstruktur, von der GF Qualitätsziele formuliert (vgl. HB 2.2.1). Diese werden im Anschluss an die jährliche Managementbewertung im Führungskreis (FK) festgelegt. Alle Mitarbeitenden verpflichten sich, diese im Bereich ihrer Verantwortung umzusetzen.
Die Verpflichtung zur Qualität ist uns ein Auftrag. Durch die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der DIN ISO 9001:2015 und den Anforderungen nach AZAV ist dieser Qualitätsauftrag dokumentiert und objektiv überprüfbar. Die Leitung verpflichtet sich, alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen und das Qualitätsmanagementsystem zu überprüfen, zu bewerten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.